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Story telling

Ein neues Produkt muss zu allererst dem Vertrieb "schmecken".

Was nützt das beste Produkt, wenn derjenige, der es an die Frau bzw. den Mann bringen soll, es nicht versteht, nicht erklären kann oder nicht "sexy" findet, weil die (Nutzen-) Botschaft des Produktes nicht differenzierend (zum Wettbewerb) und relevant genug (für die Zielgruppen) ist. Der Vertrieb muss das Produkt und dessen Nutzen genauso authentisch und leidenschaftlich vertreten wie es der Erfinder oder Entwickler tun würde.

Deshalb steht am Anfang eines jeden Produkt-Entwicklungsprozesses idealerweise ein Lastenheft, das neben den klassischen Inhalten wie Konstruktion, Fertigung, Features, Quallitäts-, Kosten- und Ertragszielen schon ganz zu Anfang die Nutzen-Botschaft enthält. Und die sollte schon in diesem Zeitpunkt so "vertrieblich" wie möglich formuliert sein. Am besten erzählt das Produkt eine glaubhafte Geschichte über seinen Nutzen - "story telling" heißt das Stichwort. Dazu zwei Beispiele aus der Praxis von reborn consult.

Story telling eines einfachen Produktes

Zusammen miteinem namhaften Hersteller aus der Klingenstadt Solingen und einem Designer haben wir ein Konzept für ein Kochmesser und darauf aufbauend für eine innovative Haushalts-Messerserie für den Profi- und Hobby-Koch entwickelt.

Nun kenn die Menschheit Messer schon seit der Steinzeit. Und in Jahrtausende langer Entwicklungsarbeit hat der Mensch dieses Werkzeug perfektioniert. Da bleibt wenig Raum für Differenzierendes. Und ein neues Design kommuniziert vielleicht die Andersartigkeit, aber nicht unmittelbar den sich daraus ergebenden Nutzen.

Dennoch ist es uns gelungen, indem wir eine glaubwürdige Geschichte erzählt haben. Dem Vertrieb leuchtete diese Argumentation sofort ein. Und fortan erzählt er seiner Klientel die folgende Story: "Wir haben den Köchen auf die Finger geschaut. Dabei haben wir festgestellt, dass viele Köche ein Messer viel weiter vorne in Richtung der Klinge greifen als das Griffdesign es vorgibt. Der Koch nutzt den Griff also gar nicht zum Greifen. Das macht er, weil er dadurch den Hebel verkürzt, daher weniger Kraft aufwenden muss und somit ermüdungsfrei arbeiten kann. Also haben wie einen Griff entwickelt, den man auf diese Weise greifen MUSS und gar nicht anders greifen kann. Der Anwender kommt also automatisch in den Genuss dieser Griffweise."

Was aber, wenn der Anwender selbst entscheiden möchte, wie er ein Messer greift - und das ganz unterschiedlich je nach Anwendung und je nach Schneidgut? Und schon entstand die Idee und gleichzeitig die Story für eine innovativve Messerserie, die dem Anwender freie Wahl bei der Greifposition lässt.

Der Vertrieb geht mit stolzer Brust und einer Alleinstellung "on the road", die Geschichte ist einfach, glaubwürdig und authentisch, die Zielgruppen verstehen den Nutzen.

Story telling eines komplexen Produktes

Was früher der Video-Recorder war, ist heute der Kaffee-Vollautomat: Komplexe Inbetriebnahme, unendliche Möglichkeiten der Programmierung und ellenlange Bedienungsanleitungen. Warum zeigt das Gerät dem Anwender nicht, was wann wie zu tun ist?

Für einen namhaften Hersteller haben wir daher ein Bedienkonzept für einen Kaffee-Vollautomaten entwickelt, der intuitiv und (fast) ohne Bedienungsanleitung zu bedienen ist. Bei der ersten Inbetriebnahme führt das Display den Benutzer Schritt für Schritt durch die notwendigen Tätigkeiten, Fehlbedienung unmöglich.

Alle Geschmacksparameter sind übersichtlich auf einem Screen angeordnet. Die Einstellungen sind klar visualisiert. Jeder Parameter gehorcht derselben Usability. Kein Scrollen, kein Springen in unterschiedliche Menüebenen. Und bei Reinigung und Entkalkung visualisieren die animierten Displayinformationen die to do´s und führen leicht und problemlos durch die Anwendung.

Für den Vertrieb ist das "story telling" denkbar einfach: "Mit unseren neuen Vollautomaten kann man (fast) ganz ohne Bedienungsanleitung ein herausragendes individuelles Geschmackserlebnis erzielen. Denn alle Parameter zu einem Getränk gehorchen derselben Bedienphilosophie."

Und noch ein Riesen-Vorteil: Ab sofot muss der Vertrieb keinen Respekt mehr vor der Vorführung der neuen Geräte haben, denn auch für ihn hat sich alles vereinfacht!

 

Lassen Sie uns gemeinsam für Ihr Produkt überlegen, wie eine authentische und glaubwürdige Geschichte für den Vertrieb aussehen kann.